GPI Nr. 2/2004

 

 

 

 


 


Einzelne Länder


Deutschland

Reformoption Bürgerversicherung
Ursula Engelen-Kefer ist Herausgeberin dieses Buchs (VSA-Verlag, ISBN 3-89965-056-5, 12.80 Euro). Es gibt einen guten Überblick über die aktuelle Reformdiskussion in Deutschland und stellt die Position der Befürworter einer Bürgerversicherung dar.

Umsetzungshilfe zum SGB V nach dem GMG
Die durch das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) veränderten Texte des SGB V in der Fassung vor und nach In-Kraft-Treten des Gesetzes sind in diesem Buch synoptisch dargestellt (Asgard-Verlag, ISBN 3-537-72555-8).


Schweiz

Die Umarmung des Hippokrates - Systemintegration im Gesundheitswesen
So lautet der Titel des Buchs von Peter Berchtold und Elisabeth Michel-Alder (Hrsg.) (EMH-Verlag, ISBN 3-7965-2024-3), in dem auf 301 Seiten in 14 Artikeln, einem Glossar, den Biographien und dem Stichwortverzeichnis einige Themen zur Systemintegration erörtert werden.

Ein Pflegefall in der Familie
Monika Brechbühler hat diesen neuen Beobachter-Ratgeber verfasst (ISBN 3-85569-293-9, 24 Franken). Organisation, Entlastung und Hilfe stehen im Zentrum ihrer Ausführungen. Die zweite von sechs umschriebenen Etappen trägt den Titel: "Versicherungen: wer zahlt was?".

Quelle: "Gesundheitspolitische Informationen" (GPI), Nr. 2/2004.